Eines unserer beiden Arbeitspferde. So ziemlich jeder Segelflugschüler (zumindest in den alten Bundesländern) nach 1980 ist mit dieser genialen Konstruktion Rudolf Kaisers ausgebildet worden. Knapp 1000 dieser schier unverwüstlichen und immer noch modernen Schulflugzeuge sind in fast allen Segelflugvereinen der Welt zu Hause.

Spannweite | 17 m |
Flügelfläche | 17,95 m² |
Flügelstreckung | 16,1 |
Rumpflänge | 8,35 m |
Cockpit-Sitzhöhe | 0,90 m |
Cockpitbreite (lichte Weite) | 0,68 m |
Höhe am Leitwerk | 1,55 m |
Flügelprofil | Wortmann FX SO 2-196 und FX 60-126 |
Größtes Lastvielfaches (180 km/h) | +6,5g bis −4,0g |
Größtes Lastvielfaches (280 km/h) | +5,3g bis −3,0g |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 360 kg |
max. Abflugmasse | 600 kg |
Flächenbelastung (85 kg Zul.) | 24,5 kg/m² |
Flächenbelastung (200 kg Zul.) | 31,0 kg/m² |
Zuladung Cockpit vorn | max. 110 kg |
Zuladung Cockpit hinten | max. 110 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) | 62 km/h |
Mindestgeschwindigkeit (doppelsitzig) | 65 km/h |
Manövergeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit bei starker Turbulenz | 200 km/h |
Sturzflugbremsen ausfahren | bis 280 km/h |
Geringstes Sinken (einsitzig) | 0,65 m/s |
Gleitzahl | 33,5 |