Die ASK 21 wurde als Nachfolgerin der ASK13 von Rudolf Kaiser als Segelflugzeug für die Schulung konzipiert und entwickelt. Alexander Schleicher Flugzeugbau in Poppenhausen baut die ASK21 seit 1979. Bis heute hat sie sich äußerlich kaum verändert. Die lange Produktionszeit und die über 1000 gebauten Exemplare zeigen, dass mit der ASK21 ein für die Anfängerschulung außergewöhnlich gutes Konzept mit gelungener Umsetzung entstanden ist:
Die Struktur der ASK 21 besteht vollständig aus glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK). Alle Bauteile sind, im Vergleich zu anderen Segelflugzeugen, relativ dick, was für ein verhältnismäßig geringes Gesamtgewicht bei gleichzeitig hoher Festigkeit sorgt. Das starre Hauptfahrwerk ist gut gefedert und verkraftet auch unebenes Gelände und härtere Landungen problemlos. Im Geräumigen Cockpit sorgen bequeme Sitzschalen sowie verstellbare Seitenruderpedale für eine gute Ergonomie auf beiden Sitzplätzen. Für Piloten mit geringerer Körpergröße können auf beiden Sitzplätzen zusätzliche Sitzschalen montiert werden. Dies sorgt für eine maximale Flexibilität und bietet nahezu jedem die Möglichkeit das Flugzeug ohne zusätzliche Sitzkissen sicher zu bedienen. Auch die Flugeigenschaften der ASK 21 sind außergewöhnlich gut: Passende Ruderabstimmung, sicheres Überziehverhalten, Stabilität um alle Achsen – all diese Atribute ermöglichen es Anfängern, das Fliegen effizient und sicher zu lernen.
Der Verein verfügt über zwei ASK 21, die D-1647 und die D-6234 (AK). Beide werden aufgrund der oben beschriebenen Eigenschaften vornehmlich zur Anfängerschulung eingesetzt. Auch die ersten Alleinflüge absolvieren unsere Flugschülerinnen und Flugschüler auf einer der beiden ASK 21. Im späteren Verlauf der Ausbildung können die ASK 21 alle Ausbildungsinhalte abdecken. Da die Flugzeuge aufgrund ihrer Gutmütigkeit nicht in der Lage sind zu trudeln, kann die D-6234 an der Seitenflosse mit zusätzlichen Gewichten so getrimmt werden, dass sich auch dieser Flugzustand erzeugen und doppelsitzig trainieren lässt.
Die AK ist außerdem für Kunstflug und Kunstflugausbildung mit einem elektronischen Beschleunigungsmesser ausgerüstet und für viele Manöver zugelassen. Aufgrund der harmonischen Flugeigenschaften sind die beiden ASK 21 auch bei fertigen Piloten für Gastflüge, Flüge zu zweit und zur In-Übung-Haltung beliebt. Für beide Flugzeuge gibt es je einen Klappdachanhänger, die bei Bedarf ohne Anpassungen an Hänger oder Flugzeug austauschbar sind.
Spannweite | 17 m |
Flügelfläche | 17,95 m² |
Maximale Startmasse | 600 kg |
Flächenbelastung | 24 kg/m² – 33kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Sitzplätze | 2 |