Die DG 100, Erstflug 1974 ist das erste Flugzeug der Firma Glaser Dirks aus Bruchsal. Wilhelm Dirks hat zu seiner Aktiven Zeit als Akaflieger an den damaligen Prototypen der Akaflieg Darmstadt mitgearbeitet und die dabei gewonnenen Erfahrungen in die DG100 einfließen lassen. Die Ersten DG100 verfügten noch über eine geteilte Haube und ein Pendelruder. Im Laufe der Produktentwicklung, entstand die 1982 gebaute und seit dem im Vereinsbesitz befindliche DG101 G mit dem Kennzeichen D-5924.
Die große einteilige Haube der AG ist sicherlich das auffälligste Merkmal und sorgt für eine wunderschöne Rundumsicht. Die Sitzposition ist nahezu liegend und abhängig von den Körperproportionen des Piloten reicht die Spanne der Ergonomiebewertungen von „Das Bequemste Flugzeug im Verein“ bis hin zu „Ich kann da nicht drin sitzen“. Die ungewöhnlich flache Sitzposition kombiniert mit einer Parallelogrammsteuerung des Höhenruders und die allgemeine Ruderabstimmung erzeugen nicht bei allen Piloten sofort ein Gefühl der Vertrautheit. Verbunden mit dem Klappdachanhänger lässt sich die AG jedoch trotz manueller Ruderanschlüsse auch auf Grund des sehr geringen Gewichtes ihrer Tragflächen innerhalb kürzester Zeit montieren. Ein großes, einziehbares 5″ Rad macht das Schieben am Boden auf nahezu jedem Untergrund auffallend leicht. Für alle die sich an Sie gewöhnt haben ist sie ein wunderschöner, am Boden wie in der Luft einfach zu händelnder Oldtimer.
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 11 m² |
Maximale Startmasse | 418 kg |
Maximale Flächenbelastung | 38 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Sitzplätze | 1 |