Discus CS – D-0881 (AT)

Als Nachfolger des Stadard Cirrus wird der Discus b seit 1984 bei Schempp Hirth gebaut. Auffällig war damals die neuartige Flügelgeometrie: ein Mehrfachtrapezflügel mit gerader Hinterkante sowie mehrfach nach hinten abkickter Vorderkante. Diese zu der Zeit ungewöhnliche Bauweise brachte dem Flugzeug zunächst einige abschätzige Kommentare ein, mehrere mit dem Flugzeug erflogene Weltmeistertitel und die insgesamt sehr harmonischen Flugeigenschaften ließen derartige Kommentare dann aber recht schnell verstummen. Heute ist der mehrfach nach hinten gepfeilte Flügel fester Bestandteil aller Flugzeuge aus dem Hause Schempp Hirth und wird inzwischen auch bei anderen Herstellern häufig verwendet.

Unsere D-0881 mit dem Wettberwerbskennzeichen AT wurde 1994 in Tschechien gebaut und befindet sich seither im Vereinsbesitz. Der Discus CS verfügt über ein klappbares Instrumentenbrett, Hecktank, Spornrad und wurde zur Verbesserung und Wertsteigerung in PU-Lack neu lackiert und mit Winglets ausgestattet. Im Verein wird die „Alpha Tango“ für die fortgeschrittene Einsitzerschulung sowie ausgedehnte Platz- und Überlandflüge eingesetzt. Die automatischen Anschlüsse aller Ruder und eine moderner Klappdachanhänger von Spindelberger ermöglichen ein sehr schnelles Auf- und Abrüsten mit zwei Personen.

Spannweite15 m
Flügelfläche10,58 m²
Maximale Startmasse525 kg
Maximale Flächenbelastung50 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Sitzplätze1