Astir CS Jeans – D-6762 (62)

Anfang der 1970er Jahre beschäftigte die Grob Aircraft AG beim Bau von Segelflugzeugen zunächst mit der Lizenzfertigung des Schempp Hirth „Cirrus“. Später, ab 1974, begann der Bau der ersten Eigenentwicklung: der Grob G102, besser bekannt als Astir. Aus dem Motorflugzeugbau kommend beschritt Grob für den Segelflugzeugbau neue Wege und setzte statt auf die üblichen geschweißten  Stahlkonstruktionen für die Steuerungsmechanik und andere Einbauteile auf Aluminium-Druckguss. Davon erhoffte man sich eine effizientere Serienfertigung. Bei 1200 in unterschiedlichen Versionen gebauten Grob G102 ein zumindest in Teilen erfolgreicher Plan.

Astire in allen Versionen zeichnen sich durch unkomplizierte Flugeigenschaften und Robuste Bauweise aus. Die D-6762 unseres Vereins ist ein Astir CS Jeans, eine Version mit festem Fahrwerk und Flacher Nase. Durch seinen breiten Rumpf bietet er besonders im bereich des Oberkörpers viel Platz und Bewegungsfreiheit. Der Astir wird bei uns vor allem in der Schulung nach den ersten Alleinflügen auf der doppelsitzigen ASK 21 als erster Einsitzer genutzt. Flugschülerinnen und junge Piloten sammeln auf ihm auch erste Erfahrungen im Überlandfliegen. Die meisten 50km-Flüge im Verein werden mit dem Astir absolviert. Trotzdem ist er das einzige „alte“ Flugzeug im Verein, dessen Lackoberfläche noch nicht erneuert werden musste. Die Orginallackierung ist auch nach vielen Jahren noch einwandfrei.

Spannweite15 m
Flügelfläche12,4 m²
Maximale Startmasse280 kg
Flächenbelastungca 27 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Sitzplätze1