Der neue Duo Discus ist da — und darf fliegen!

Wie misst man eigentlich die Eleganz eines Segelflugzeugs? Unbestreitbar: auf die Augen der allermeisten Betrachter wirken alle Segelflugzeuge elegant. Die schmale Silhouette, die schlanken weißen Flügel, der aerodynamisch geschwungene Rumpf, der dünne Leitwerksträger und das manchmal filigran wirkende T-Leitwerk — all das könnten Gründe sein, weshalb Segelflugzeuge häufig als die elegantesten Flugzeuge überhaupt angesehen werden.

Dennoch scheint es auch unter den Schönheiten der Lüfte noch einmal Unterschiede zu geben. Am letzten Wochenende konnte man es in Neuruppin immer wieder hören: beim Abheben, beim Kreisen in der Thermik, im Landeanflug und beim Aufsetzen: „Der ist ja elegant!“

Ein geschwungener Flügel mit 20 m Spannweite, einer Streckung von 24, der in gebogenen Winglets mündet, der lange Rumpf mit getönter Haube, das große einziehbare Fahrwerk und die edle Cockpitausstattung machen unseren neuen Duo Discus sichtbar zu etwas Besonderem.

Nach mehr als zweijähriger Wartezeit und fast einem Jahr nach dem Verkauf des Janus steht der Duo jetzt in Neuruppin. Völlig überraschend erreichten uns die Zulassungsdokumente vom LBA schon mittags am Samstag des Himmelfahrtswochenendes. Damit stand den ersten Starts nichts mehr im Wege. Also hieß es am Samstag, den 20.05.23, kurz um 15:36 Uhr Ortszeit zum ersten Mal in Neuruppin:

„Duo Discus XLT, doppelsitzig, am Restseil startklar!“

Eine dreiviertel Stunde dauerte der erste Flug, bei dem sich Thomas und Peter abermals von der Gutmütigkeit und dem einfachen Handling des Duo überzeugen konnten. Unterstützt von ordentlichem Ostwind erreichte der Neue auch mit seinen knapp 700 kg Abfluggewicht an der Winde problemlos Ausklinkhöhen von deutlich über 400 m. So hatten dann auch noch weitere Piloten die Möglichkeit, sich auf dem neuen Muster einweisen zu lassen.

Das Fazit fiel bei allen gleich aus: harmonische Flugeigenschaften, unproblematischer Windenstart, beeindruckende Wirkung der Störklappen und ein auffallend leises und bequemes Cockpit.

Uschi, die 1982 schon den werksneuen Janus erleben durfte, konnte kurz vor 19 Uhr überglücklich an der Halle aussteigen.

Am Sonntag dann konnten alle Interessierten auch den Motor ausprobieren und sich von der unkomplizierten und schnellen Bedienung überzeugen.

Als Fazit bleibt: Der Duo Discus XLT ist ein gelungenes, rundes Konzept, mit dem wir in den nächsten 40 Jahren viel Spaß im Verein haben werden.