Seit 1997 wird der Nachfolger vom Discus, der Discus 2 bei Schempp Hirth in Kirchheim gebaut. Die geknickte Vorderkante des Flügels wurde von seinem erfolgreichen Vorgänger übernommen und zusätzlich mit Knicken nach oben ergänzt. Zugleich wurde Flügelfläche etwas verkleinert und somit die Streckung erhöht. Der fliegerisch deutlichste Unterschied resultiert aus den deutlich nach außen verlängerten Querrudern, die dem Flugzeug eine enorme Wendigkeit verleihen. Durch die mehrfache V-Form des Tragflügels ergibt sich außerdem ein sehr eigenstabiles Kreisverhalten bei dem sich die Thermik schnell zentrieren lässt. Unser Discus besitzt automatische Ruderanschlüsse, einen klappbaren Instrumentenpilz, ein Spornrad, einen Hecktank und ein großes Hauptrad mit Scheibenbremse. Abgerundet wird das Flugzeug in der aktuellsten Version durch die charakteristischen, nach hinten gebogenen Maughmer-Winglets.
Bedingt durch den Geländekauf und den Hallenbau in Neuruppin war die AY im Jahr 2017 das erste neu gekaufte Segelflugzeug seit längerer Zeit. Mit moderner Instrumentierung, aktuellem Spindelberger Anhänger und diversen Ausstattungsmerkmalen wird der Discus 2b im Verein gerne für Überlandflüge und ausgedehnte Thermikflüge eingesetzt.
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 10,16 m² |
Maximale Startmasse | 525 kg |
Maximale Flächenbelastung | 51,7 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Sitzplätze | 1 |
Verbesserungswünsche: Ein zweiter Sitzplatz und eine Heimkehrhilfe