Herbstlehrgang 2019

Marginale Personaldecke, geniale Schulungsdichte, kolossales Vergnügen

Der letzte Lehrgang der Saison ist mit Ablauf des 11. Oktober beendet. Eine Notenvergabe sei erlaubt, fand er doch immerhin in BB-Schulferien statt.

Wetter: 4

An zwei Tagen konnte gar nicht geflogen werden. Bei zwei weitern störte der Regen. Mehr Thermik und einen Tick weniger Wind würde die Note verbessert haben.

Ausklinkhöhe = Wolkenuntergrenze
Finde das Flugzeug!

Personal: 4

Weniger ging nicht. Die Kraniche haben den Beweis angetreten, daß zwei Schüler, ein Lehrer, eine Windenfahrerin und ein Startleiter tatsächlich effiziente Schulung ermöglichen.

….und es konnte sogar ein Gaststart durchgeführt werden

Schulung: 2

Hyperstrukturiert, sorgfältig, Grenzwertprozeduren wie Seilriß und andere Startunterbrechungen, Instrumentenkomplettausfall wurden mehrfach gelehrt, geübt und gemeistert. B-Prüfung. Der Lehrer hätte eine 1. verdient, der Verlust des Punktes ist dem Lehrgang als Veranstaltung geschuldet. Die Anmeldung zu diesem scheint ohne Verbindlichkeit.

Alle relavanten Informationen nur noch nach Gefühl
Es darf auch mal realitätsfern sein.

Vergnügen: 1

Man wird niemals vergnügt sein, will man vergnügt sein. Erst am Abend spürst Du: Welch ein Vergnügen! Es war kalt, es war windig. Heißer Kaffee, große Ausklinkhöhen, spannend fordernde Thermik. Witzige Dispute. Dummes Zeug. Erkenntnisfluten.

Die ASK21 mit drei Maskottchen.